Klassische Homöopathie

"Das höchste Zeil des ärztlichen Wirkens, ist heilen. Die schnelle, sanfte, dauerhafte Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, nachteiligsten Wege nach deutlich einzusehenden Gründen"

Dr. Samuel Hahnemann

Homöopathi im Wald, Globuli im Wald, Kristall, Frauenpraxis Rut Mellenthin

klassische Homöopathie (SVHÄ)

Der Mensch wird geheilt mit seiner Krankheit, nicht die Krankheit ohne den Menschen.

In der klassischen Homöopathie dient die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen als Basis für ein tieferes Verstehen von gesundheitlichen Störungen. Jede Krankheit hat eine Ursache, die es herauszufinden gilt. Im Laufe unseres Lebens verändern wir uns, passen uns an um bestmöglich zu überleben. Manchmal erinnern wir gar nicht mehr, wer wir im Naturell ganz ursprünglich waren und fragen uns wann der rote Faden der Krankheitsentwicklung seinen Lauf nehmen konnte.

Es geht darum, die Wurzel der Gesundheitsstörung aufzuspüren und die Dynamik im Organismus wieder in Richtung Gesundheit zu bewegen.

Eine sanfte Heilung erfolgt, wenn die Krankheit im Einklang mit dem Wesen des Menschen verstanden wird. iDie spezifische  Wahrnehmung der Welt zeigt Auswirkungen auf das Körpergeschehen.

Die Verbindung von Medizin und Homöopathie bietet ein umfangreiches Verständnis des Menschen und kann den Weg von der Erkrankung wieder zurück zu Gesundheit schaffen.

Gründliches Erstgespräch und Fallaufnahme

• Einbezogen werden die persönliche Entwicklung, die Entstehung von gesundheitlichen Beschwerden sowie die individuellen Reaktionen auf innere und äussere Störfaktoren

Individuelle Auswahl des passenden homöopatischen Einzelmittels

• Nachdem alle Symptome und Beschwerden erkannt wurden, wird die zentrale Idee erarbeitet, welche die Organerkrankung mit dem dazu passenden mentalen Bild begreifbar macht. Es erfolgt die Differenzierung und Analyse der Symptome bis das richtige Arzneimittel, welches die grösste Ähnlichkeit zu der ganzen aufgerollten Geschichte hat, gefunden ist.

Behandlungsverlauf

• Zu Beginn der Behandlung kann es zum Auftreten einer so genannten Erstreaktion oder auch Erstverschlimmerung in erträglichem Ausmass kommen. Durch sie zeigt sich, dass die gewählte Arznei tatsächlich mit dem kranken Organismus in heilende Resonanz tritt.
  • Es ist immer wichtig, in Kontakt zu bleiben um den Heilungsverlauf und die Veränderungen im Blick zu behalten. Je weiter die Heilung voranschreitet übernimmt der Organismus wieder mehr und mehr die Führung.

Weiterbildung 2020 in Indien mit Dr. Prafull Vijayakar

„Homöopathie ist die intelligenteste Form der Medizin, die ich kenne: Minimaler Impuls mit maximaler Wirkung unter Achtung der Souveränität des Individuums.“ – Gerhard Bleul

alte Bücher über Homöopathie, Frauenpraxis Rut Mellenthin