weitere Angebote


Foto Schmetterling, Seelenhaus-Methode
  • Seelenhaus-Methode
  • Hypnobirthing-Kurs 2.2
  • Hebammensprechstunde
  • Schwangerschafts-Yoga
  • Rückbildungs-Yoga
  • Yoga
  • Yin-Yoga
  • Kinder-Yoga
  • Body Training


Seelenhaus-Methode

Über die körperliche Untersuchung hinaus gibt es viele Verbindungen, die auf seelische und mentale Muster hinweisen. Diese Muster stammen aus unserer persönlichen und unserer familiären Geschichte . Häufig wirken sie wie eine Blockade und sind der Grund dafür, dass bestimmte Beschwerden immer wieder auftauchen.  Sie vermögen Heilungsprozesse behindern oder für hartnäckige Rückfälle verantwortlich sein.

In der Seelenhaus Methode wird über eine Bildersprache der Zugang zur Seele wie zu einem Haus geschaffen. Jeder Raum steht für einen  bestimmten Persönlichkeitsaspekt und deckt  symbolisch für die "Hausbesitzerin" auf, was erkannt, gelöst und in die Realität umgesetzt werden soll. 

Im Seelenhaus findet ein spielerisches Erleben auf der Seelenebene in Verbindung mit dem höheren Bewusstsein statt.

 

Einengende und hinderliche Kräfte des Unterbewusstseins werden wie in einem Bilderbuch symbolhaft gezeigt. Ihre Bewusstwerdung  generiert neue Möglichkeiten an Reaktionen, welche Veränderungen bewirken. So entsteht ein neues Bild in unserer Seele, welches Vertrauen in das wahre eigene Potenzial schafft und der Verwirklichung von Seelenwünschen die Türe öffnet.

Einzeltermine können direkt in der Praxis gebucht werden.

Seminare und Vorträge werden angekündigt

  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Lebensphasen verstehen, Blockaden erkennen, Seelenwünsche verwirklichen
  • Anliegen zur Gesundheit und Heilung klären

Entspannte und freudvolle Geburt

Gratis Info-Anlass

jeweils dienstags 6.April/4. Mai/1.Juni 2021

13.00h bis 14.00h

Hypnobirthing-Kurs 2.2, 1-tägig

jeweils samstags  24.April/29.Mai/26.Juni 2021

 

Zeit:  09.00 – ca. 17.00 Uhr 

Ort:  Kursraum Frauenpraxis

 mehr Infos unter www.yourwave.ch

Kursleiterin: Carmen Anna-Patricia Klatt-Reinecke


Hebammen-Sprechstunde

Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Wachstums und der Veränderung. Es ist daher ganz natürlich, dass sich werdende Eltern in dieser besonderen Lebensphase mit vielen Fragen und Themen auseinandersetzen. Die Hebammen-Sprechstunde bietet Ihnen Raum und Zeit, diese individuellen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Mutterschaft und Stillzeit zu besprechen. Eine Kontrolle von Mutter und Kind gehören zu jeder Sitzung dazu. Ultraschall-Untersuchungen bleiben jeweils Ihrer Frauenärztin vorbehalten.

Mein Name ist Melanie Schild, ich arbeite seit 2009 als Hebamme und habe in dieser Zeit werdende Eltern in der Geburtsklinik betreut. 2018 bin ich selber Mama geworden und habe deshalb ein Jahr später mit viel Freude begonnen, freiberuflich Schwangere und Wöchnerinnen zu begleiten. In Ergänzung zur Betreuung durch Dr. Rut Mellenthin, biete ich den schwangeren Frauen seit 2020 die Hebammen-Sprechstunde in der Praxis an. 


Die Sprechstunden finden vormittags an 2 Samstagen pro Monat statt. Sinnvolle Zeitpunkte sind meist die Schwangerschaftswochen 27/28 und 35/36.

 

Für die Vereinbarung eines Termins melden Sie sich ganz einfach telefonisch oder via E-Mail  bei mir. 

Frauenpraxis Tel: 032 631 22 22

Tel.Nr.: 079 101 21 29

 

E-Mail: melanie-schild@gmx.ch


Schwangerschaftsyoga

Schwangerschaftssilhouette am Meer, Schwangerschaftsyoga

Eine Zeit vollgepackt mit Wachsen, wandelnden Empfindungen, Wissen und Lernen. Mir liegt es am Herzen dass werdende Mütter sich selber in dem Ganzen nicht verlieren. Die eigenen Gefühle und Wünsche aufspüren, Verbindung und den Einklang finden mit dem heranwachsenden Kind. Durch die gezielte Atmung Ruhe und Gelassenheit erfahren. Durch angepasste Übungen Vertrauen, Vitalität und körperliche Wandlung erlangen. Durch das Zusammenspiel der beiden Einheiten Entspannung zu lassen. Ich arbeite sehr intuitiv und werde mit viel Herz während der ganzen Lektion mit meinem ganzen Wissen und Tun für euch da sein. Es darf Leichtigkeit einkehren.

 

Rückbildungsyoga

Es erwartet Dich ein Mix aus Yoga, Beckenboden- und stabilisierenden Übungen aus meinem Body Training. Einfach mal sein, durchatmen, den Körper spüren. Eintauchen in die Balance von Yin und Yang. Intuitiv lege ich für jede Lektion den Schwerpunkt fest. So, dass ihr für euch wieder Platz, Raum, Herz, Frausein und Stabilität findet. 

 

Ab wann:

6 - 8 Wochen nach einer vaginalen Geburt ohne Komplikationen

8-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt oder einer Geburt mit Komplikationen

 

BITTE kontaktiere im Vorfeld Deine Frauenärztin oder Hebamme um eventuelle Unsicherheiten zu klären.

 

Herzlich willkommen auf der Matte

 

Yoga

Yoga am Strand, Morgenstimmung

Ausgeglichenheit, Gesundheit, Zufriedenheit und Lebenskraft finden und festigen. Yoga unterstützt dieses Vorhaben mit seinen vielen Fazetten. Yoga gibt Balance, hilft die Muskulatur zu stärken, die Haltung zu verbessern und die eigene Mitte wieder wahr zu nehmen. Die Lektion ist aktiv gestaltet mit Sonnengruss Varianten, Asanas (Haltungen), die auch zur Rückbildung nach der Schwangerschaft geeignet sind. Die allgegenwärtige Atmung wird so eingesetzt, dass der Raum im Körper wieder gesichert ist und Entspannung zu lässt.

Yin Yoga

Ein ruhiger Yogastil, der hauptsächlich in Bodennähe statt findet. Durch Loslassen und Hingabe seinen Körper verstehen lernen. So regeneriert und dehnt sich der Körper bis in die tiefen Schichten (Faszien) Yin Yoga kommt ohne grosse Muskelanstrengung aus und doch ist die Wirkung sehr kraftvoll. Die Stärke liegt in der Zeit: Die meist liegenden oder sitzenden Asanas dauern 3 bis 5 Minuten. Mit Unterstützung von Polster, Decken, Kissen und Gurten können die Positionen individuell angepasst werden. Das Yin Yoga ist auch für Schwangere geeignet.

 

Kinder Yoga

Kinderyoga, Bewegung an der frischen Luft

Kinder müssen im heutigen Leben sehr viele Eindrücke verarbeiten. Bewegung schafft einen wunderbaren Ausgleich. Mittels Yoga können sie lernen die eigenen Füsse zu platzieren, die grosse Energie fliessen zu lassen und den Bewegungsdrang zu leben.  Dabei wird Stabilität, gesundes Selbstvertrauen, Koordination und Konzentration gestärkt.  

 

Body Training

Das Body Training ist ein etwas anderes Training. Dieser aktive und pragmatische Bewegungsablauf hilft die Gelenke und den Körper zu zentrieren. Dieses Training stimuliert, kräftigt und dehnt die stabilisierenden Muskeln, die wir im Alltag brauchen. Ausdauer und Kraft hat eine andere Dimension. Dies wird umgesetzt durch aktive Atmung, Kraft und Raum im Körper. Das Training basiert auf Abläufen aus dem Kampfsport, Yoga, Callanetics und Pilates. Das Training hat seine Ursprünge in Indien. Die Abläufe wurden zusammen mit einer erfahrenen Physiotherapeutin angepasst und vertieft. Bestens geeignet zur Rückbildung nach der Schwangerschaft.

Portrait Alexandra Schlegel, Foto

Sei willkommen auf der Matte.

Mein Name ist Alexandra Schlegel und ich bin Yoga Lehrerin


Stundenplan

Investition

10er Abo CHF 250.--

gültig in Wangen und im Studio 3

 

Einzelbesuche in der Gruppe CHF 30.--

 

Kinderyoga CHF 230.--

für ein Halbschuljahr (August bis Januar / Februar bis Juli)

 

Schnupperlektion gratis

bitte mit Voranmeldung via

E-Mail; alexandra.schlegel@live.com

Tel. 079 247 88 87

Wissenswertes

Die Kurse sind auch für Yoga-Einsteiger geeignet. Beim ersten Mal bitte 15 Minuten vor Kursbeginn erscheinen.

 

Für Schwangere empfehle ich den Einstieg ins Schwangerschaftsyoga nach der 12. Woche.

 

Für die Rückbildung ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt.

 

Bei Komplikationen oder Kaiserschnitt nach ca. 8-12 Wochen.

 

Trainiert wird Barfuss oder mit Socken und in bequemer, dehnbarer Kleidung. Eine Toilette ist vorhanden. Yogamatten, Decken, Kissen, Gurte und Blöcke stehen als Hilfsmittel im Studio zur Verfügung. Ich empfehle 2-3 Stunden vorher keine üppigen Mahlzeiten einzunehmen aber ausreichend Wasser zu trinken! Bei Erkrankungen, Verletzungen oder sonstigen Beschwerden bitte ich vorher informiert zu werden. Ggfs. vorher einen Arzt konsultieren.